Akku Größen im Vergleich

Das letzte Marmotte Build wurde auf 6S Basis aufgebaut.

Da ich vorher nur mit 4 Zellen unterwegs war, mussten natürlich auch neue Akkus her. 

Welche Kriterien ich bei der Auswahl stelle und für was ich mich letztlich entschieden habe, lest ihr hier. 

 

Wenn man die Leistung der Motoren und das Gewicht der Akkus ausser acht lässt, kann man folgende, Grundlegende Rechnung anstellen:

 

"Wh" steht für Wattstunden und ist die Einheit der gespeicherten Energie. Sie berechnet sich durch die Spannung der LiPos und deren Kapazität.  Umso mehr Energie gespeichert ist, umso länger ist die Flugzeit. 

 

Spannung (V) * Ladungsmenge (A) = Gespeicherte Energie (Wh)

 

Bei 4S 14,2V * 1550mAh = ~ 22Wh

Bei 6S erreiche ich diesen Wert schon bei 1050mAh da 22,2V*1050mAh = ~22Wh

 

Da 6S Lipps aufgrund der Höheren Spannung bei gleicher Leistung auch weniger Strom abgeben müssen, sollte die Theorie eigentlich hinhauen. 

 

Zur Sicherheit habe ich allerdings sowohl 1050mA, 1300mA und 1550mA bestellt, denn Versuch mach kluch.

Die drei im Vergleich. 

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1050mAh - 197 Gramm

1300mAh - 214 Gramm

1550mAh - 258 Gramm

 


Natürlich sind die 1550mAh ordentliche Brummer und mit fast 260g ziemlich schwer, wurden aber zuerst geliefert, weshalb ich diese auch zuerst testete. 

Mein Marmotte war anfange noch mit den Ethix Stout Motoren mit 1740kV bestückt, welche man im Internet schon öfter für ihre Power lobte. 

 

Der erste Eindruck war ziemlich bescheiden, da man dem Quad beim start schon anmerkte, dass es zu voll bepackt war. 

da ich auf die anderen LiPos lange warten musste, beschloss ich also das Quad auf T-Motor F80 mit 1900kV umzurüsten.

Zeitgleich trafen die 1050 und 1300er ein, also raus aufs Feld und die 1050er ausgepackt. 

Beim ersten Start war ich begeistert wie das Quad abging, leider hatte ich die Spannung nicht im Blick und es fiel nach nur 2 Minuten vom Himmel. Der Lipo war so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte. Die F80 sind einfach extrem hungrig!

 

Fast gleich verhielt es sich mit dem 1300er, wobei die Flugzeit hier schon auf fast 3 Minuten erhöht wurde, also fast schon wie bei 4S Setups wo ich zwischen 3 und 4 Minuten Flugzeit habe. 

 

Das beste mit den F80 sind jedoch die 1550er. Da das Quad so einen brachialen Schub erzeugt, merkt man die 60g mehr nicht. 

Flugzeit kommt auch knapp über 3 Minuten und durch das hohe Gewicht lässt es sich auch sehr sauber fliegen. 

 

Das Fazit dieser Geschichte war, dass Theorie und Praxis doch weit auseinander gehen, da ich mit den F80 nur die 1550er fliegen kann. Wie sich die Akkus bei meinem nächsten 6S Build verhalten, werde ich ebenfalls nochmals berichten. 

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