Lipo Balancer Stecker reparieren

Wer kennt das nicht, man hört beim fliegen plötzlich ein klackerndes Geräusch und weis sofort - Das ist der Balancer Stecker der gegen die Propeller kämpft.

Bis man wieder gelandet ist, selbst wenn man einen harten Disarm macht, ist es meistens schon zu spät. Der Stecker ist futsch.

 

Doch man muss den LiPo deswegen nicht gleich wegwerfen, denn die Stecker kann man tauschen. 

Wie, das zeige ich euch hier. 

Achtung, Kurzschlussgefahr!!!

Die folgenden Arbeiten bitte nur im Freien und unter extremer Vorsicht durchführen!

Die Stecker am Balancer, bzw. an den Zellen des LiPos sind so genannte JST-XH Stecker, welche es von 2 - 6 Buchsen gibt, also passen für Akkus mit 2-6 Zellen. 

 

Bei dem großen Versandhaus gibt es diese Crimpzange inclusive passender Steckverbindungen für knappe 30€.

 

 

Die Akkus stehen unter Spannung. 

Falls möglich, entladet die LiPos komplett - nicht Lagerspannung, sondern komplett leer. 

Berühren sich die Kabel der Zellen, gibt es einen Kurzschluss und unter extremen Umständen, gerät euer LiPo in flammen, weshalb ich nochmal betonen möchte, dass diese Arbeit nur im Freien stattfinden soll, sodass man im Notfall den LiPo ausbrennen lassen kann. 

 

Bitte achtet darauf was ihr tut!


Im ersten Schritt wird - falls vorhanden - das Kunststoffgehäuse am JST Stecker geöffnet. 

Dieses Gehäuse ist wichtig, da man hiermit am Stecker ziehen kann, ohne Zug auf die Kabel auszuüben. 

Das Gehäuse kleben wir deshalb später wieder ein. 

Danach werden die Kabel bündig am alten Stecker abgegeschnitten.

Es ist ratsam, ein Kabel nach dem anderen zu bearbeiten und die anderen im alten Gehäuse zu belassen. 


So sehen die neuen Pins und das Gehäuse aus.

Die Pins sind quasi als Endlosmeter aus einem Metallband gestanzt worden. 

Man nimmt sich von dem Band immer einen Pin weg und Crimpt ihn mithilfe der Zange auf das Kabel. 

 

 

Die Arbeit ist etwas fummlig, man sollte hier auf jeden Fall vorher etwas üben.

Ausserdem empfiehlt es sich, in 2 Schritten zu crimpen.

Ein sogenannter Vor-Crimp und anschließend das endgültige verpressen der Pins. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist das erste Kabel erfolgreich mit einem neuen Pin versehen worden, wird es in das neue Gehäuse eingerastet. Wenn es richtig sitzt, macht es ein klickendes Geräusch. ein leichter Zug am Kabel zeigt, ob es ausserdem ordentlich sitzt und gekrimpt ist. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf die richtige Reihenfolge der Kabel achten! 

Schaut hier lieber zwei mal hin ob ihr den neuen Stecker auch so bestückt habt, wie der alte war, denn auch hier gibt es beim nächsten Laden sonst eine böse Überraschung!


Der Vorgang wird für jedes Kabel wiederholt, bis der neue Stecker voll bestückt ist. 

 

Auf der Hinterseite des Steckers, in dem die kleinen Federn der Pins einrasten kontrolliert man nochmals auf ordentlichen sitz. Man sieht das wenn die Feder richtig eingerastet ist. 

Passt alles, wird das alte Gehäuse wieder montiert. 

 

Die Kabel hierzu ordentlich in die Führungen legen und den JST Stecker ins Gehäuse Einklipsen. 

Anschließend wird das Gehäuse mit Heißkleber gefüllt und wieder verpresst. 


Der fertige Stecker - wie Neu !

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Kommentare: 1
  • #1

    orcymmot (Montag, 27 Dezember 2021 06:09)

    „Falls möglich, entladet die LiPos komplett - nicht Lagerspannung, sondern komplett leer.“

    Das ist mit Abstand der schlechteste Tipp, den man geben, erst Recht als Modellbau-Seite.

    Entlädt man die Zellen unter 3,3 bzw. unter 3V/Zelle schädigt man die Chemie nachhaltig und der LiPo verliert deutlich an Leistung.

    Solltet ihr mit einer Entladung eine Spannung uim Bereich 3-3,3V meinen, dann solltet ihr das auch so hinschreiben.

    Ab einer Zellspannung von ca. 3,5V verbleibt in der Regel nicht mehr ausreichend Energie um einen Brand auszulösen. Ein Kurzschluss ist natürlich weiterhin möglich und unter allen Umständen zu vermeiden.

    Vielleicht korrigiert bzw. präzisiert ihr die Angabe ein wenig.