ImpulseRC Apex KISS V2 6S

Nachdem der neu bestellte Frame von ImpulseRC angekommen ist, habe ich mich entschlossen, dem KISS Setup noch eine Chance zu geben und ein neues Build auf 6S Basis aufzubauen.

Der Rahmen

Der Aufbau des Frames ist relativ simpel und wurde hier auch schon öfter dokumentiert. 

Einsetzen der Pressmuttern in die Untere Platte und die Arme, danach alles verschrauben. 

Der nackte Rahmen sieht dann so aus. 


Die Elektronik

Das Herzstück ist der KISS V2 Flugregler, sowie der dazu passende KISS ESC.

Der KISS FC hat von Haus aus leider kein OSD, was mit dem DJI System aber nur halb so wild ist, da ich nur die durchschnittliche Zellspannung und die Gesamtspannung der Batterie benötige und das liefert uns die Airunit. 

 

Zu beachten ist ausserdem, dass der KISS FC - obwohl über ein Kabel mit dem ESC verbunden - eine separate Spannungsversorgung benötigt. Hierzu habe ich die Plus und Minus Pads vom ESC abgegriffen und sie an den FC gelötet. 

 

Um den Austausch eines Motors bei einem Defekt zu erleichtern, habe ich mich dazu entschlossen, RaceWires von TBS zu benutzen. Hier erspart man sich das entölten der Kabel und das damit verbundene auseinander nehmen des Kompletten Frames. 

 

Die Motoren wurden direkt an die RaceWires gelötet, diese wiederum mit weißem Silikonkabel mit dem ESC verbunden. 



Eigentlich schon fertig.

Die Kabel für die Lipos wurden durch die Obere Platte geführt, was den Vorteil hat, dass diese Absolut sicher vor den Propellern sind. Ausserdem hat sich für mich herausgestellt, dass ich die LiPos von Tattu so wesentlich besser konnektieren kann, da diese von Natur aus eine ziemlich kurze Länge der Anschlusskabel besitzen.  

Ein Nachteil beim KISS FC ist, dass dieser nur einen 5V BEC mit 0,5 Ampere besitzt, das reicht für unsere Airunit natürlich nicht, weswegen hier ein externen MiniBEC mit 12 V und 2 Ampere Leistung eingelötet wurde, der die Airunit so sicher versorgt.  

 

 

Der BEC wurde nach dem verlöten an LiPo Spannung in Schrumpfschlauch eingeschmolzen und hinter der Kamera sicher verklebt. 



Die Airunit wurde aktiviert und das aktuelle Update aufgespielt. 

 

Gleiches wurde mit der restlichen Elektronik gemacht, der FC, sowie ESC bekamen das aktuelle Update und wurden für den Erstflug konfiguriert. 

Das einstellen des FC erfolgte über die KISS GUI, welches löblicherweise auch für den Mac vorhanden ist. Die Einstellungen sind im Vergleich zu Betaflight sehr überschaubar, was ich gut finde, denn die meisten Leute werden den ganzen Kram aus BF sowieso nicht brauchen. 

 

Also das wichtigste eingestellt, die Drehrichtung der Motoren kontrolliert und ab zum Erstflug... 

Der Erstflug

Für den Erstflug habe ich mir HQProp mit 4.3 Pitch herausgesucht, allerdings war das nur der Optik wegen. 

Da das Wetter regnerisch und sehr windig war, war nur ein LiPo drin. 

Hier gab es allerdings keine Probleme, das Quad lässt sich mit gefaktem "Airmode" sehr gut fliegen, auch wenn ich subjektiv eher bei Emuflight bleiben würde, aber da scheiden sich die Geister. 

 

Die Ethix Stout in 1750Kv machen sich sehr gut in Verbindung mit den 4.3 Pitch Motoren obwohl ich hier durch das 6S Setup eher Richtung 3.6 gehen würde, das macht das ganze noch ein bisschen weicher. 

Auch das Mini BEC funktioniert mit bei der Airunit eingestellten 1200mW zuverlässig.