Micro Apex 4“ 6S DJI

Der erste Schritt ist getan.

Pünktlich zu meiner Geburtstag habe ich die Werbung für den neuen Micro Apex, welchen es als 3" und als 4" Variante gibt, erhalten. 

Da der Apex neben dem Armattan Marmotte mein Lieblingsframe ist, wurden gleich beide Varianten bestellt, obwohl ich mit der Versandgeschwindigkeit vom ImpulseRC, bzw. der Abfertigungsgeschwindigkeit des deutschen Zolls eher wenige zufrieden bin - siehe das Wühlkistenbuild.

 

Am 23. Januar 2020 wurde bestellt. 

 

Zeitgleich wurden die Xing 1507 Motoren in 6S typischen 2800 Kv geordert...

... gesteuert wird der neue Apex durch das Succex F7 Mini Stack mit 40A ESC.


 

Das Caddx Vista System sorgt für den Durchblick... 

 

...und Emuflight für die Steuerung.


Die Einzelteile


Der Frame


Der Frame ist ähnlich dem des großen Bruders aufgebaut und unterscheidet sich beim Zusammenbau nur minimal. Es gibt die Top- und die Bottomplate, sowie die vier Arme. Der Rahmen wird wie gewohnt durch die Einpressmuttern verschraubt.

Einziges Manko, zum Zeitpunkt des Baus gab es noch keine Anleitung zum Micro Apex, wenn man allerdings ein paar dieser Frames gebaut hat, ist das selbsterklärend.

Die Elektronik

Statt des geplanten Succex Stack, wurde ein Mamba F722 mit passendem 40A ESC verbaut. Der Grund hierfür war, dass das Succex Stack nicht für das DJI System vorbereitet war und ich nicht löten wollte. 

Auch bei den Motoren gab es eine Änderung. Statt der Xing mit 1507 habe ich mich für die T-Motor F2004 entschieden, da diese aufgrund ihrer Größe wesentlich kraftvoller sind.

Die 6S Version ist leider nur mit einer 1,5mm Welle erhältlich, was die Auswahl an Propellern erheblich schmälert. 

Da ich das Quad allerdings mit meinen 1000mAh, bzw. Den 1050mAh aus den Cinewhoop fliegen möchte, wird die Kraft benötigt um das relativ hohe Gewicht auszugleichen. 

Der Bau


Trotz der kleinen Dimensionen des Frames bleibt genügend Platz für die Komponenten. 

Die Caddx Vista wurde am Frame verschraubt, hier gibt es großzügige Bohrungen um alles sicher zu verschrauben, es wurden diesmal keine Druckteile für die Befestigung benötigt. Um im Fall des Falles die Motoren besser wechseln zu können, wurde auch hier sogenannte Race Wires verwendet. Im Frame beiliegend waren hier auch die Abdeckungen für die Bauteile dabei, welche dann durch Gewebeband fixiert wurden. 

Der Kondensator wurde aufgrund der engen Bauweise mittels Druckteil direkt am XT60 Stecker verbaut. 

Die Propeller sind die Gemfan Hurricane in 4023, diese passen durch das beigelegte Adapterstück auf auf die 1,5mm Welle der F2004.

Nachdem EMU Flight auf den Flugregler überspielt wurde, wurden die Stockpids, sowie meine bevorzugten Rates eingestellt, diese sind bei allen meinen Quads gleich.  

Durch Emuflight fliegt das Quad selbst mit den Stockpids Butterfahrt wie ein 5 Zoll Quad. 

Auch die Leistung der F2004 überzeugte. Die Flugzeit mit den 1000mAh Lipos mit 100C liegt bei ca 5 Minuten. 

Maiden Flight