Wühlkisten Build


Mit der Zeit fällt so einiges an Stuff an, umso überraschender ist es, wenn man ab und an mal in die Kisten schaut. 

 

Als der Apex Frame damals released wurde, habe ich ihn mir noch vor dem Releasedatum bei ImpulseRC vorbestellt. 

Leider wurde er lange vom Zoll festgehalten, weswegen ich mir zwischenzeitlich schon über den Händler meines Vertrauens einige Monate später bestellte und ein KISS Setup aufbauen wollte, die Geschichte hierzu findet ihr hier

 

Da der Frame dann doch irgendwann kam, ist er jetzt noch übrig und das ist sozusagen schonmal Safe, das nächste Build wird ein Apex, nicht zuletzt weil sich der Apex mittlerweile zu einem meiner Lieblingsfilmes entwickelt hat. 

 

Lasst mir gerne ein Kommentar da (ganz unten) und sagt mir was ihr gerne im Build sehen möchtet!

Motoren

Eine der Optionen, der Ethix Stout V3 in 1750 kV.

 

Der Motor von dem bärtigen Mr. Davis kommt in den Dimensionen 2306 daher und wurde in der 3. Version mit einem 9mm Lager der Welle aufgewertet, in den vorhergehenden waren noch 7mm Lager verbaut. 

 

Der Ethix Stout ist für ein 6S Setup optimiert. 

Ebenfalls aus dem Hause Ethix: Der Konasty mit 1739 kV.

 

Zwar ist die Wicklung etwas weniger, was in etwas niedrigeren Drehzahlen endet, allerdings kommt der Motor in den Dimensionen 2407 daher, womit er insgesamt leicht größer ist als der Stout und somit etwas mehr Drehmoment haben sollte. 

 

Der Moon Boot Motor ist ebenfalls für ein 6S Setup gedacht. 

iFlight Xing.

 

Auf diese Motoren habe ich damals ebenfalls viel zu lange warten müssen. Die Optik dieser Motoren ist der Hammer!

 

Die Xing kommen in 2207 daher womit sie größenmäßig genau in der Mitte zwischen Konasty und Stout liegen. 

 

Die Xing Serie von iFlight wurde zusammen mit dem FPV Pilot und Spezialist Patrick Xing entworfen und so nach ihm benannt. 

 

Mit 1800 kV sind sie ebenfalls für ein 6S Setup gedacht. 

Aus dem Hause iFlight kommen nicht nur gute Frames, sondern auch der edle Cyber Motor in Gold. 

 

Der Cyber Xing in Gold kommt in 2306,5 und mit 10mm Lager daher. Außerdem sorgen N52H Magnete und ein sehr kleiner Luftspalt zwischen Rotor und Stator für ordentlich Power. 

 

Mit seinen 2555 kV ist er für ein 4S Setup gedacht. 

T-Motor. 

 

Ein echter Klassiker aus dem Hause T-Motor ist die F-Serie. 

 

In meinen Quads habe ich sowohl die hier liegenden F40, als auch die F60 und F80 verbaut.

 

Der F40 ist der kleinste in der Familie und kommt in den Dimensionen 2306 daher, ist dafür aber auch der leichteste Motor.  

 

Der F40 hat 2400 kV und so für 4S ausgelegt. 

Flugcontroller

Der iFlight Succex F7 mit Twin Gyro und passendem 60A ESC in der HD Version. 

 

Den Succex F7 kann ich, wie die folgenden zwei Systeme nur wärmstens empfehlen. Er funktioniert out of the Box, ist mit einem USB-C Stecker ausgerüstet und unterstützt in der HD Version sowohl das Vista, als auch die normale Airunit ohne Probleme. Beim Bardwell FC bekommt man hier schon Probleme. 

 

Der Succex ist zusätzlich noch mit einem 5V und einem 9V BEC ausgestattet, sowie standardmäßig mit einem Buzzer und LED Pad. Mit 5 UARTs ist ausreichend Platz für alle Peripherie Geräte und mit 8 (!) Motorausgängen auch für Oktokopter noch ausreichend.

 

der FC hat 32(!) MB Datenspeicher, was selbst für ausgedehnte Tuningsessions ausreicht. 

 

Im Paket dabei ist standardmäßig ein XT60 Stecker in der besseren Ausführung, sowie Softmounts, ein Kondensator und Kabel, sowie passende Stecker.

 

Der Succex ist auch in meinem Lieblingsquad, dem Marmotte im 4S Setup verbaut 

T-Motor Stack mit 55A ESC in Ansprechender und fertiger Verpackung. 

 

Das Stack von T-Motor ist ebenfalls in der HD Version erhältlich, funktioniert somit einwandfrei mit der Airunit. 

Der BEC für die Airunit liefert 10V und 2 Ampere, was auch bei 1200mW ausreichend ist. 

Da gibt es bei anderen Herstellern die 8V und 1,5 Ampere liefern schon Schwierigkeiten. 

 

Das Zubehör ist bei T-Motor ebenfalls mehr als ausreichend. Softmounts, Schrauben Kabel, Stecker und ein Kondensator gehören hier zum Standard.

Ausserdem liegt bei jedem Bauteil eine Art "Prüfplakette", sowie ein paar coole Aufkleber bei. 

 

Mit 5 UARTs ist hier ebenfalls Platz für alles.

Buzzer, programmierbares Led Pad und eine komplette Anschlussbank für GPS samt SCL und SDA Pad ist vorhanden.

 

Das T-Motor Stack kommt mit 16MB Datenspeicher daher, was für die meisten Piloten zwar ausreichend ist, bei einigen wenigen allerdings Probleme verursachen kann.

 

Der T-Motor FC läuft unter anderem im Marmotte 6S mit den F80 Motoren.  

 

 

In der DJI Version lediglich als "Mini" Version in 20x20 zu haben. 

 

5 UARTs sind auch bei Aikon Standard, genau wie GPS mit SCL und SDA, LED und Buzzer Pad. 

 

Der BEC liefert 5V bei 2 Ampere, kann somit auch locker die Airunit bedienen. 

 

Das Zubehör ist mit Softmounts, Kondensator und den benötigten Kabeln mehr als ausreichend. 

 

Aikon hat von den drei vorgestellten Stacks das beste Preis- / Leistungsverhältnis und erfordert keine besonderen Anpassungen in Betaflight, funktioniert out of the Box. 

 

Das Aikon Stack kommt unter anderem im Apex 4S zum Einsatz. 

Es ist entschieden !

Es ist entschieden, das neue Build wird ein Impulse RC Apex mit T-Motor FC und ESC, sowie den Ethix Konasty Motoren und der DJI Airunit. 

Es gab viele verlockende Möglichkeiten das Quad aufzubauen, sodass am Ende das Auge entschieden hat, da die Konasty Motoren farblich sehr gut mit dem T-Motor Stack harmonieren.

 

Um den Blogähnlichen Artikel jedoch nicht zu versauen, werde ich den Apex in einem neuen Build zusammenfassen. Klickt hier, oder aus das Bild um zum Thema zu kommen. 


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